Neuigkeiten

Übersicht

»Schönste Bücher aus aller Welt« 2023 stehen fest

Die Prämierten des internationalen Gestaltungswettbewerbs »Best Book Design from all over the World« / »Schönste Bücher aus aller Welt« 2023 stehen fest.

Die GOLDENE LETTER, die von der Jury als höchste Auszeichnung vergeben wird, geht 2023 an die Publikation »Susi + Ueli Berger. Kunst am Bau und im öffentlichen Raum 1968–2008« aus der Schweiz (erschienen bei Scheidegger & Spiess, Zürich). Gestaltet wurde das Buch von Dan Solbach, Fabian Harb und Maria Peskina.

Die Jury begründet dies wie folgt:
»Das lebendige und selbstbewusste Design motiviert zur Interaktion. Auf herkömmliche Design-Klischees oder unnötige Schrifthierarchien wurde verzichtet. Ein Thema wird zum Leben erweckt – Buchgestaltung übernimmt die Funktion einer Einladung: Das umfangreiche Werk des Kunst/Design-Duos Susi Berger-Wyss und Ueli Berger, welches das Bild von öffentlichem Raum in der Schweiz jahrzehntelang prägte, wird mittels einer prägnanten fotografischen Farbstimmung übersetzt, die es schafft Lesende an- und in die Publikation hineinzuziehen. Man wird selbst Teil der vielschichtigen Gestaltungswelt der Bergers, ohne durch unnötige Designelemente abgelenkt zu werden.
Durch den gekonnten Einsatz von Typografie, sind bereits wenige unterschiedliche Schriftgrößen ausreichend. Die typografische Einfachheit nimmt die lesende Person an der Hand und lässt dem vielseitigen Kunst- und Designœuvre Freiraum seine ganz eigene Wirkungsweise zu entfalten.«

13 weitere Auszeichnungen – eine »Goldmedaille«, zwei »Silbermedaillen«, fünf »Bronzemedaillen« und fünf »Ehrendiplome« – gingen an Bücher aus Dänemark, Deutschland, Finnland, Griechenland, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Schweiz und Südkorea.

Die Auszeichnungen sind undotiert und sollen verstärkt den internationalen Dialog in der Buchgestaltungsszene anregen. Alle eingereichten Bücher waren zuvor bereits in nationalen Wettbewerben ihrer Herkunftsländer ausgezeichnet worden.

Vom 23. bis 25. Februar kamen in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig fünf Juror:innen aus fünf Ländern – Aslak Gurholt, Billy Kiosoglou, Siri Lee Lindskrog, Maša Poljanec und Coline Sunier – zusammen, um hunderte Bücher aus 30 Nationen zu begutachten und gemeinsam zu bewerten.

»Wir haben uns durch etwa 600 Bücher gearbeitet. Das ist schon anstrengend, aber auch wirklich eine lehrreiche Erfahrung all diese Entscheidungen zu treffen. Ich bin mir sicher, es wird auch die Herangehensweise an unsere eigene Arbeit verändern«, so Jurymitglied Billy Kiosoglou über die Juryarbeit.

Siri Lee Lindskrog aus der Jury ergänzt:
»Einige der Bücher sind uns aufgefallen, weil sie eine neue Herangehensweise zeigen, was ein Buch sein kann oder wie der Inhalt eines Buches mit anderen Formaten – digitale Formate zum Beispiel – interagieren kann. Andere Bücher fielen auf, weil sie wichtige Aussagen treffen oder einen relevanten Inhalt vermitteln, dem man weltweit Gesicht verschaffen sollte. Wieder andere überzeugten durch ihre formalen Qualitäten.«

Einen akustischer Eindruck der Jurysitzung bietet eine kurze Sonderfolge des Podcasts »Leipzigs Neue Seiten« der Stiftung Buchkunst.

Publikation

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2023 erscheint auch die Publikation zu »Best Book Design from all over the World 2023«, gestaltet von Christian Lange (COCCU).

Preisverleihung

Die diesjährigen 14 Prämierten werden am Buchmessen-Freitag, dem 28. April 2023 um 16 Uhr, am Stand der Stiftung Buchkunst (Leipziger Buchmesse, Halle 2 Stand G600/F601) geehrt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Neben den 14 Prämierten und der Shortlist des internationalen Wettbewerbs werden ebenso alle Einsendungen (knapp 600 Buchtitel aus 30 Ländern) an den vier Messetagen am Stand der Stiftung ausgestellt.