Neuigkeiten

Übersicht

Die »Schönsten Bücher aus aller Welt« 2024 stehen fest

Die Prämierten des internationalen Gestaltungswettbewerbs »Best Book Design from all over the World« / »Schönste Bücher aus aller Welt« 2024 stehen fest.

Die GOLDENE LETTER, die von der Jury als höchste Auszeichnung vergeben wird, geht 2024 an die Publikation »Walking as Research Practice«, die zuvor sowohl in dem Niederländischen als auch dem Schweizer Buchgestaltungswettbewerb ausgezeichnet wurde. Erschienen ist der Titel bei Soapbox, gestaltet wurde das Buch von Jana Sofie Liebe.

Die Jury begründet dies wie folgt:
»Ein, wenn auch eher kleines, doch nicht weniger bedeutsames Werk. Ein auf besondere Art gebundenes, handliches Büchlein. Angenehme Papierhaptik und ein rauer wie lebendiger Buchschnitt vereinen sich zu einem perfekten unvollkommenen Objekt, das sowohl Emotion als auch Inspiration im Lesenden hervorbringt. ›Walking as Research Practice‹ demonstriert auf unaufdringliche Weise, worum es bei guter Gestaltung geht. Designerin und Herausgeberin haben gemeinsam ein Buch über das Spazieren geschaffen, das sich ideal zum Lesen im Gehen, Warten oder Stehen eignet.«

13 weitere Auszeichnungen – eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen, fünf Bronzemedaillen und fünf Ehrendiplome – gingen an Bücher aus Dänemark, Deutschland, China, Finnland, Frankreich, Norwegen, der Schweiz und Tschechien.

Die Auszeichnungen sind undotiert und sollen den internationalen Dialog in der Buchgestaltungsszene anregen. Alle eingereichten Bücher sind zuvor bereits in den nationalen Wettbewerben ihrer Herkunftsländer prämiert worden.

Vom 8. bis 10. Februar 2024 kamen in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig fünf Juror:innen aus fünf Ländern – Jianping He, Päivi Helander, Isidora Nikolić, Alexandra Stender und Scott Vander Zee – zusammen, um rund 600 Bücher aus 34 Nationen zu begutachten und gemeinsam zu bewerten.

»Für mich war es sehr spannend erstmalig mitzuerleben, wie sich die Jury mit diesen vielen Büchern auseinandersetzt und auf welche Weise debattiert, Ideen ausgetauscht und Entscheidungen getroffen werden. Ich habe mich schon vorab gefragt, wie stark sich die Bücher aus den verschiedenen Ländern voneinander unterscheiden werden. Welche Unterschiede gibt es in der Definition von guter Gestaltung? Welche Gemeinsamkeiten gibt es bei Material, Format, Satz und dem Druck der Bücher? Und ich war mir sicher, dass es mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede geben würde. Denn obwohl es sich um einen Wettbewerb handelt, liegt die Stärke von ›Best Book Design from all over the World‹ meiner Meinung nach darin, dass er Menschen, Kulturen und Designansätze zusammenbringt und die Verbindungen zwischen ihnen sichtbar macht«, so Birte Kreft, neue Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst, über die Juryarbeit.

Publikation
Im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2024 erscheint auch die Publikation zu »Best Book Design from all over the World 2024«, gestaltet vom Designstudio Formal Settings.

Podcast
Einen akustischen Eindruck der Jurysitzung bietet eine kurze Sonderfolge des Podcasts »Leipzigs Neue Seiten« der Stiftung Buchkunst.

Preisverleihung
Die diesjährigen 14 Prämierten werden am Buchmessen-Freitag, dem 22. März 2023, um 16 Uhr am Stand der Stiftung Buchkunst (Leipziger Buchmesse, Halle 2 Stand H600/G600) geehrt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Neben den 14 Prämierten und der Shortlist des internationalen Wettbewerbs werden ebenso alle rund 600 Einsendungen an den vier Messetagen am Stand der Stiftung ausgestellt.